Gehhilfe

Die Nordic Walking Stöcke

Nordic Walking Stock

Nordic Walking Beim Nordic Walking handelt es sich um eine Ausdauersportart bei welcher das Gehen durch zwei Stöcke unterstützt wird. Dabei handelt es sich nicht um „irgendwelche“ Stöcke sondern um speziell entworfene Nordic Walking Stöcke welche schon vor langer Zeit von Skilangläufern oder Wanderern eingesetzt wurden. Doch erst 1997 definierte der finnische Sportstudent Marko Kantaneva Nordic Walking als Sportart.

Wie ist der Bewegungsablauf beim Nordic Walking?

Bei dieser Sportart wiederholt sich der Bewegungsablauf immer wieder. So berührt der linke Stock immer dann den Boden wenn die rechte Ferse auf den Boden aufsetzt beziehungsweise wenn die linke Ferse auf den Boden aufsetzt. Während der Bewegung wird der entsprechende Stock schräg nach hinten auf den Boden gesetzt.

Welchen Nordic Walking Stock benötige ich?

Bei der Beschaffung spielt die Körpergröße eine entscheidende Rolle. Neben der Länge kann zwischen zwei Materialien unterschieden werden: Carbon und Aluminium. Carbon ist das leichtere Material und absorbiert Stöße sehr gut wohingegen Aluminium etwas schwerer ist und die Stöße weniger gut absorbiert. Leider ist der bessere Carbon Stock auch etwas teurer. Der höhere Preis entsteht durch die aufwändige Herstellung. Zusätzlich befindet sich an dem Stock ein auswechselbarer Gummischutz welcher zusätzlich Schläge und Geräusche mindert.

Wie zuvor angesprochen, richtet sich die Stocklänge nach der Körpergröße. Es gibt dazu eine Faustformel:

Stocklänge = Körpergröße in Zentimeter x 0,66

Bei der Berechnung kann es natürlich vorkommen, dass Sie ein Ergebnis erhalten, welches zwischen zwei Größen liegt. In diesem Fall sollten Sie die kleinere Größe wählen.

Körpergröße (cm)Stocklänge (cm)
136 – 14190
142 – 15095
151 – 158100
159 – 165105
166 – 173110
174 – 181115
182 – 188120
189 – 196125
197 – 203130
204 – 210135

Welchen Zweck hat die Schlaufe an dem Stock?

Damit der Stock vernünftig in der Hand liegt, ist nicht nur der Griff wichtig sondern auch die Schlaufe. Bei der Handschlaufe handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Schlaufe wie Sie diese zum Beispiel bei einer Kamera finden, sondern um eine Daumenschlaufe. Die Schlaufe sorgt dafür, dass Sie die Hand korrekt an den Griff führen. Leider kann es durch die Schlaufe dazu kommen, dass Scheuerstellen an der Hand entstehen. Dafür empfehlen wir entsprechende Handschuhe.

Auf was muss ich vor dem Kauf noch achten?

Neben der Stocklänge und dem Material spielt auch noch ihr Schuhwerk eine Rolle. Achten Sie also unbedingt auf das richtige Schuhwerk. Geeignet sind zum Beispiel Walkingschuhe, Laufschuhe oder Trekkingschuhe. Greifen Sie auf keinen Fall zu günstigen Tennisschuhen, Turnschuhen oder Fitnessschuhen. Lassen Sie sich dazu unbedingt in einem Fachgeschäft beraten.

Unsere Kauftipps
Die Walking Stöcke sind sehr schön verarbeitet und lassen sich mit einem Klick von der Hand lösen. Durch den Carbon Anteil sind die Stöcke sehr Vibrationsarm. Durch die so genannte Twist & Go Spitze sind die Stöcke auch auf unterschiedlichen Untergründen einsetzbar. Sie können eine Größe zwischen 100 cm und 130 cm wählen. Je nach Größe variiert der Preis.
Rollator -SWIX Nordic Walking Stöcke CT4 mit Twist & Go Spitze und Just Click Schlaufen (1 Paar)
Preis: EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(4 basierend auf0 Kundenrezensionen)

Mit nur 138g ein sehr leichter Nordic Walking Stock welcher sehr gut in der Hand liegt. Die Stöcke lassen sich durch das gute Klicksystem schnell vom Handgelenk lösen. Achten Sie bei der Auswahl auf die richtige Größe.
Rollator -Superleichter Carbon Nordic-Walking-Stock 'Walker 5000 Premium Edition' nur 138 Gramm/Stock
Preis: EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(3 basierend auf0 Kundenrezensionen)